Beurtveer

Das war eine Woche. Kurz vor dem Indien-Urlaub noch mal an die Küste und niederländischen Wind schnuppern. Nach dem Segelurlaub letztes Jahr auf der Avontuur sind wir nun mit dem Schiff und dem Skipper eine Regatta gesegelt.

Beurtveer Wokum Amsterdam and vice versa

Die Beurtveer ist eine von drei Regatta-Veranstaltungen im Oktober. Gesegelt wir auf dem Ijsselmeer mit Plattbodenschiffen. Eine Schwierigkeit ist das Anlegen im Hafen ohne Motor. Rein und Raus mit Segeln allein ist angesagt.

Es waren harte 36 Studen dauersegeln. Nach 24 Studen und 6 Häfen waren wir in Amsterdam angekommen und konnen uns auf 10 Studen durchgehenen Schlaf freuen. Das Gegenteil von 2-3 Studen Schlafhäppchen, druchregneteten Nächten und drei Stunden Schiff aus dem Hafen ziehen, weil der Wind nicht so wollte wie wir. Dann ging es über 3 Häfen wieder zurück an den Ausgangspunkt Workum.

Am Mittwoch angekommen waren wir mit der Avontuur und dem Team als Zweite platziert. Es waren aber noch Schiffe unterwegs, so dass wir am Ende der Wertung auf Platz 6 landeten. Zumindest haben wir einen Aanmoedigingsprijs (”Trostpreis”) gewonnen.

Wer Lust auf ein paar Bilder hat, der kann in der Gallery vorbeischauen. Und so viel sei gesagt: Die Lust am Segeln haben wir noch nicht verloren. Wir wissen nicht ob Urlaub oder Regatta für nächstes Jahr - aber die Avontuur muss wieder sein.

Leave a Reply