Webmail up and running

Seit heute läuft ein webmail auf meinem Server. Nicht das ich das gerade brauche - aber man stellt immer fest, dass man es braucht, wenn es nicht da ist. Also muss sowas her. Nur welches?

Horde IMP ist ein recht bekanntes System. Es ist möglich, das fast auf die Größe eines Groupware-Systems mit Kalender, Kontakten und Shared Folders zu bringen. Auch eine aufgepeppte Version namens DIMP ist verfügbar. Die vereint Ajax und IMP und ist keine schlechte Idee für Webmail. Alles recht groß und sieht kompliziert für ein einfachs Webinterface für IMAP aus.

Da ist Squirrelmail schon anders. Sehr einfach gestrickt, übersichtlich und an Unis weit verbreitet. Kommt sogar ohne eine DB aus. Leider ist das Teil irgendwie alles andere als sexy. Pure Funktion - nix Web 2.0 Spielerei. Aber dabei spiel ich doch so gerne.

Eine Suche nach Ajax und Webmail bringt noch zwei andere System zum Vorschein. Hula, ehemals Novell Netmail, hat einen schönen Ansatz: Modernes Webmail und Kalenderfunktion. Alles was ich mag. Allerdings startet das Teil gerade und möchte gerne mein ganzes Mailsystem auf einmal (IMAP, SMTP) ablösen. Nee - so nicht.

Auch alpha-Software ist RoundCube. Nach einem Blog “Goodbye Squirrel, Hello RoundCube” hab ich mir das mal näher angesehen. Erster Eindruck: nice. Sehr aufgeräumt, nett anzusehen und feine Ajax-Technologie im Firefox. Lange Rede - kurzer Sinn. Das Teil ist aus dem SVN ausgeckeckt und installiert. Funktioniert und macht seinen Job gut.

One Response to “Webmail up and running”

  1. Markus Birth Says:

    Muahaha, hab nach unserem Chat mal Stefan R. von Hula und RoundCube erzählt … naja … http://mx2.rapid-net.de/ ….. *g*

Leave a Reply