Exchange Alternative Zarafa wird Open Source

Ich betreue seit längerem eine Exchange Alternative ™ mit Namen Zarafa. Diese Giraffe ist soweit das beste was ich finden konnte, wenn es um nativen Outlook-Support geht. Die Jungs aus den Niederlanden haben das Message-API (MAPI) komplett implementiert und können so einen 100% MAPI-Provider anbieten. Outlook verhält sich exakt wie bei einer MS Exhange Anbindung.

Seit heute sind Teile der Software als Open Source freigegeben worden. Dazu zählt der AJAX-Webaccess (PC+mobile), IMAP/POP3 Gateway, iCal Gateway und z-push / ActiveSync. Um mit den anderen Open Source Lösungen wie Zimbra, Open- oder PHP-Groupware, Scalix und Kolab mitzuhalten reicht die Community-Edition allemal. Teilweise bieten sie auch schon bezahlten Outlook-Support, jedoch ist das meißt Outlook-MAPI in ein eigenes Datenformat übersetzt.

Schon einige Tage zuvor hat zarafa bei der Gründung des openMAPI Projekt mitgewirkt. Hier sollen MAPI-Bindings für verschiedene Sprachen entwickelt werden. Zarafa wird da denke ich den PHP-Teil beisteuern.

Wer eine wikliche Exchange-Alternative sucht ist mit zarafa gut beraten. Die Daten werden in mysql Datenbank (eMails) bzw. Filesystem (Attachments) abgelegt. Zum Zustellen und Versenden von eMails kann der bevorzugte MTA (exim, postfix, sendmail) verwendet werden. Es muss ledglich die eMail an den zarafa-dagent (direkt oder über procmail) übergeben werden. Den Zugriff für Thunderbird und Co. stellt ein Gateway als POP3(s) bzw. IMAP(s) zur Verfügung. Kalender gibts im ics Format vom iCal Gateway. Für die Nutzung von unterwegs bzw. Plattformunabhängig gibts den Webaccess als AJAX und mobile Lösung. Und die Windows PDA (ActiveSync) bzw. Nokia Symbian Benutzer (z.b. Roadsync oder MailForExchange über IPSEC VPN) gibts z-push zur BlackBerry ™ ähnlichen Syncronisation. Und die Benutzer werden natürlich im LDAP verwaltet ;)

Leave a Reply